Sonntag, 3. Juli 2011

Ein lebendiger Gott

Ich glaube an einen lebendigen Gott. Ich glaube nicht an ein Prinzip, ein System, eine Idee, einen Verhaltenskodex oder eine Religion. Ich glaube an einen Gott mit Persönlichkeit. Jemanden mit dem man kommunizieren kann, der eine Meinung hat, dem Manches wichtiger ist als Anderes. Einen Gott der Emotionen hat und auf das reagiert was er in dieser Welt sieht.
Das klingt sehr menschlich. Ist aber auch nicht verwunderlich. Schließlich sind wir ja nach seinem Bilde geschaffen worden. ;-)

Was bedeutet das nun für uns, das Gott tatsächlich lebt. Nun über die Frage, ob es diesen Gott gibt oder nicht kann man jahrelang streiten. Doch man wird es auch mit der besten Argumentation weder beweisen noch widerlegen können. Ein Zeitvertreib der viel Spaß bereiten kann, aber (wie bei jedem guten Hobby) nie sein endgültiges Ziel erreichen wird.
Die Berechtigung zum Glauben an diesen einen Gott kann nur ein einziges Kriterium liefern: Die Realität. Es muss sich in der Wirklichkeit, im (eigenen) Leben die Situation ergeben, dass ein Zusammenhang zwischen dem Erlebten und Gottes Handeln nicht mehr zu leugnen ist.

Darum sollte es für uns Christen immer natürlicher werden uns (und damit meine Gläubige, wie Andersgläubige) darin zu ermutigen, Gott die Chance zu geben seine Existenz durch sein Handeln zu beweisen. Das Experiment zu wagen, ob Gott denn Eingreift wenn man Ihn bittet.
Gott selbst scheint es jedenfalls sehr wichtig zu sein uns seine Heiligkeit zu beweisen. Ich erinnere daran, dass Mose nicht mit nach Israel durfte, weil er Gott die Möglichkeit sich seinem Volk zu beweisen genommen hatte.

Nun Gott liegt ja nicht träge in seiner himmlischen Hängematte und wartet darauf, dass wir Ihn bitten dies oder jenes zu tun, damit Er sich zeigen kann. Gott handelt ständig in dieser Welt. Allerdings kommt es eher selten vor, dass die Menschen einen Zusammenhang zwischen dem was sie in der Zeitung lesen und dem was Gott in die Wege geleitet hat.
Und da kommt m.M.n. die Fürbitte ins Spiel. Es ist doch komisch. Da ist ein Gott der alles weiß. Er weiß alles über uns, über unsere Gedanken, unsere Sehnsüchte, unsere Vergangenheit und unsere Zukunft. Warum ist es dann wichtig, dass wir aussprechen was uns bewegt. Da ist für Gott doch nichts neues dabei. Langweilt Ihn das nicht? Er erhört unsere Gebete doch schon bevor sie geäußert wurden. (Psalm 139,4 + eigene Erfahrungen)
Warum ist es Gott denn wichtig, dass wir Ihn bewusst um etwas bitten?
Auf diese Weise kann Gott diesen Zusammenhang zwischen Ereignissen und Ihm und somit seiner Existenz beweisen.

Nun bisher habe ich mich auf sehr rationale Beweggründe konzentriert und dabei einen wichtigen Aspekt außer Acht gelassen. Gott ist ein emotionales Wesen.
Gott liebt uns. Er liebt uns über alle Maßen. Und daraus resultieren Sehnsüchte auf Gottes Seite.
Zu aller erst das Bedürfnis wahrgenommen zu werden. Dann aber auch das Bedürfnis nach Austausch, Lob und Anerkennung, gemeinsamer Zeit, wichtig genommen zu werden, um Rat gefragt zu werden, Geschenken, gebraucht zu werden und helfen zu können/dürfen, konkurrenzlos geliebt zu werden und Vertrauen entgegengebracht zu bekommen. Bei dieser Aufzählung habe ich sicherlich einiges vergessen.

Vertrauen scheint für Jesus ein sehr wichtiger Punkt zu sein. In den letzten Wochen habe ich Matthäus und Markus gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, wie häufig Jesus Wunder mit dem Vertrauen in Gott in Verbindung bringt.


(Im Kontext dieses blogs wäre „Zwei weitere Gründe fürs Beten“ der alternative Titel.)

Keine Kommentare: