Mittwoch, 21. Oktober 2009

Psalmen durch!

Ich hab heute die Psalmen beendet und habe das Bedürfnis einfach mal aufzuzählen welche Bibelstellen mir bisher in besonderer Erinnerung geblieben sind.

Die Rache für Dina: Schmerzhaft und saugemein

Josua 1,9 werde ich immer in meinem Herzen tragen. Das erste mal, dass ich eine Lieblingsbibnelstelle habe.

Gideon - Wie kann man so blöd sein? Hab mich tierisch aufgeregt, bis ich festgestellt hab, dass ich kein Stückchen besser bin.

Wusste gar nicht das Elija einige der berühmtesten Wunder Jesu schon im Kleinformat erleben durfte.

2. Könige 13, 20+22: Heftig - Und Kinder, was lernen wir daraus?

Über Zeruja hätte ich gerne noch mehr gewusst. Und wen hat sie geheiratet; bei diesen Söhnen?

Elite Davids: Ob Aragon gut genug gewesen wäre um da rein zu kommen?

Psalm 103 - der einzige Psalm mit dem ich etwas anfangen konnte. (Obwohl ich 22 auch ganz interessant finde)


Mal abgeseh davon, dass ich es für sehr, sehr sinnvoll halte sich alles mal im Zusammenhang durchzulesen und man plötzlich mit den verschiedenen Namen im Stammbaum Jesu etwas anfangen kann. (Was? Davids Uroma war eine Hure in Jericho.)Beim Lesen des AT wird einem auch klar, was das eigentlich heißt, dass Got heilig ist. Mit der Zeit hats bei mir dann auch immer mehr gedämmert was es heißt, dass Gott unsere Sünden vergibt.
Ich habe erlebt wie Gott immer wieder durch das was ich gelesen habe zu mir geredet hat, aber auch dass einen das Bibellesen irgendwie rein wäscht - so fühlt es sich jedefalls manchmal an. Es fällt mir schwer das in Worte zu fassen.
Ich hatte immer Probleme mit dem Bibellesen, aber je mehr ich lese desto mehr Lust bekomme ich. Mittlerweile, bin ich sogar so weit, dass ich die Bibel lieber lese, als Sekundärliteratur dazu.

Jetzt kommen die Sprüche, Prediger und das Hohelied. Dann freue ich mich auf die Propheten. Ich wollte schon länger wissen, was ein Prophet eigetnlich ist und was den eigentlich ausmacht.

1 Kommentar:

MindRevolution hat gesagt…

Ich hab Hiob 12,2 vergessen. Super Spruch.