Mittwoch, 21. November 2007

Youth Network Duisburg

Eine Idee oder besser gesagt ein Traum von mir ist die christlichen Jugendgruppen Duisburgs miteinander zu vernetzen. Viele Jugendliche haben keinen Kontakt zu anderen Gemeinden, jede Kirche hat ihr eigenes Programm (oder halt nicht). Ich denke es wäre sehr bereichernd wenn man eine Art Netzwerk aufbaut. Das heißt man besucht sich vielleicht hin und wieder, weiß wann die einzelnen Jugendgottesdienste etc. haben, tauscht Gebetsanliegen aus, findet neue Freundschaften und fährt vielleicht sogar gemeinsam auf Freizeiten. Man kann voneinander, übereinander und miteinander lernen.
Vielleicht würde eine Art Konkurenzkampf entstehen, in wie weit das gut ist weiß ich nicht. Das Ziel eines solchen Netzwerkes wäre jedenfalls verfehlt, wenn es nur darum geht das tollste Programm und die nettesten Leute zu haben. Es wäre daher nötig bestimmte gemeinsame Grundsetze bzw. Ziele zu bestimmen.

Meine ersten sicherlich noch nicht ausgereiften Gedanken wären da so.
- Gott zu loben
- Freundschaften schließen
- miteinander statt nebeneinander.

Ne, das ist noch nix, aber ich denke da kann man dann drüber reden.
Ein wenig gibt es das ja schon über die Verbindungen die durch JesusHouse entstanden sind, nur sind hier z.B. die Landeskirchen alle ausgeschlossen.

Ist ein wenig wie emgerging church oder?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jo Matze, da hast du recht!
Aber wie stellst du dir das vor?
Es gab ja bei unserer Gemeinde schon mehrere Versuche (Fußball, etc.) aber irgendwie waren die nur von kurzer Dauer?!
Generell hast du aber recht, dass wir eigentlich änger zusammen "arbeiten" sollten ...

MentalRover hat gesagt…

Yep,

du triffst es auf den Punkt. Und das ist eigentlich genau das, was wir mit JesusHouse versuchen wollen: Das als Start mal mit den beteiligten Gemeinden der Südallianz hinzubekommen.

Daher ja auch die "JH-DU Netzwerk" Rubrik auf dem JesusHouse-DU-Blog.

Das Problem ist: Wenn sowas davon abhängig ist, dass die erwachsenen Gruppenleiter das jeweils in ihren Jugendgruppen durchsetzen, wird das nichts. Ist auch gar nicht der Sinn der Sache.

Also: Ergreift als Jugendliche mal Initiative und baut selbst was auf.

(PS: Ich würde mich auch gar nicht mal rein auf Duisburg beschränken, wenn es interessante Connections in der Umgebung gibt, Simons Kontakt zu Jump (CG-Mülheim) ist ein Beispiel, dass da mehr möglich sein könnte).

MindRevolution hat gesagt…

@Merenon
Fußball klappt doch ganz gut wir haben langsam aber sicher immer mehr Spiele mit und gegen andere Gemeinden.
Ich stelle mir keine regelmäßigen gemeinsamen Treffen vor. Meine Idee sieht mehr so aus:
Stell dir eine Internetseite mit folgenen Elementen vor auf die Regelmäßig von vielen Jugendlichen geguckt wird oder die Mitarbeiter ihre Gruppen informieren:

-Gebetsanliegen: Hier gibt es 2 Pinwende. Einmal generell Anliegen. (z.B. das mehr Leute zu Jesus finden) und einmal Gebetsanliegen der Woche.
-Einen Wochenkalender: Diese Jugendgruppen finden regelmäßig statt: Wann, wo, wer darf kommen, was wird gemacht
-Einen Jahreskalender für größere bzw. unregelmäßige Termine (z.B. JesusHouse, Chhristival etc.)
-Ich brauche Hilfe! Hir kann man reinschreiben wenn man Helfer bei Umzügen, Nachhilfelehrer etc. sucht
-Vielleicht sowas wie Aktion des Mnats oder so. (Beispiel: eine Email an ein Unternehmen schicken die Arbeitsbedingungen für Angestellte zu verbessern)
-Und vielleicht noch ein Forum mit Themen wie: gute Bücher die ich glesen hab etc (hier bietet sich ja das JH-Forum gut an)

Im Reallife sähe das dann so aus, dass sich Jugendgruppen oder nur Einzelne Jugendliche geggnseitig besuchen. Man einen Jugendgottesdienst besucht von dem man sonst nichts wusste. Wenn jemand neu in Duisburgt ist erhält er sofort einen Überblick und kann nur schwer verloren gehen. Ich halte es auch für sehr positiv wenn man seinen Horizont erweitert in dem man andere Formen von Christ sein und Gottesdiensten erlebt.

Wenn das angenommen würde, steht dahinter ein unheimliches Potential dessen Auswirkungen man sich kaum ausmalen kann.

@MentalRover: Ich hatte als "Start" den Duisburger Süden im Kopf. Ich denke eine der Ersten Gemeinden auf die ich zugehen würde wäre der CCR er, da die sich auch Samstags Abends trefenn und uns bereits im Frühling eingeladen haben.
Mit JH ist jedenfalls schon ein gutes Fundament gelegt. (Wenn man das so sagen darf)

Wie du bereits gesagt hast kommt es auf uns Jugendliche und nicht auf die Mitarbeiter an (zumindest hauptsächlich). Das ganze würde wahrscheinlich auch nicht laufen wenn man das auch die oben von mir beschriebene Hompage beschränken würde (dann wär unser Forum ja auch lebendiger). Das wird erst in Gang kommen wenn wir als Jugend eine andere Jugend besuchen, gemeinsam Spaß haben, Gott ehren und ihnen von unserem Traum erzählen.

Ich werd Anfang Dezember die Sache mal angehen. Hab auch schon jemanden gefunden der sich daran machen würde sämtliche Duisburger Gemeinden und Krichen rauszusuchen.

Anonym hat gesagt…

Hi Mattes,

ich hab' gerade gebetet und Gott gefragt, was er nächstes Jahr machen möchte. Ich muss mich darüber mit dir unterhalten. Der Wahnsinn. Und Gott hat mir klar gesagt, dass ich das mit dir machen soll und dass ich von dir lernen soll, weil du ein Herz hast, welches Got gefällt. Genau das hat er mir gesagt. Houston Network. "Houston, wir haben ein Problem"

MentalRover hat gesagt…

Hi Matthias,

hab gerade mal in Google "Youth Network" eingegeben ...
(Suche: das Web)

Dein Artikel hier ist an siebter Stelle! :-)

BeBlessed
Rover