Wen ich Menschen von meiner Suche, meinen Sehnsüchten und Gedanken erzähle, werde ich öfters aufgefordert doch eine konkrete Frage zu Formulieren. Ich denke ich kann all meine Gedanken, Fragen etc. auf 2 Fragen zusammenfassen:
1. Was fehlt mir?
2. Was steht mir im weg (um das was mir fehlt zu erreichen/bekommen?)
Die Fragen sind sehr allgemein, aber genau da leigt ja auch mein Problem. Mir fällt es so schwer mein Problem zu definieren, weil ich nur weiß, dass ich eines habe, aber nicht was für eins es ist.
Ok, ich denke jeder der dies hier liest wird sich bei 1. automatisch fragen: Was fehlt ihm wofür?
Nun auch das zu definieren fällt mir schwer. Ich weiß im Prinzip nur, dass das was ich bisher in meinem Leben erlebt habe nicht alles sein kann. Das Bezieht sich allgemein auf mein ganzes Leben und konkret auf ein Leben mit Gott.
Vorhin hat mich meine Frage an den reichen jungen Mann aus Mt 19,16 erinnert, der Jesus fragt "Was muss ich tun um erretet zu werden?" Er fragt dies obwohl er anscheinend alles hat, er hat auch dieses Gefühlt "Mir fehlt irgendetwas". Und auch er weiß nicht was es ist.
Ich stelle die gleiche Frage. Was ist es?
Ich wünsche mir das Gott mir diese Frage beantwortet und dann sagt was ich tun soll um dahin zu kommen.
Bei der Suche auf die Antwort Begegnen mr dann Menschen die anscheinend ein erfülltes Leben leben. All diesen Menschen scheint diese Frage beantwortet worden zu sein. Und die Antworten sind sehr Konkret, aber auch sehr unterschiedlich. Da ist es ganz natürlich, dass ich auf viele, viele Dinge komme die mir fehlen.
Geistliche Bulimie -> Das verinnerlichen und umsetzen von gehörtem/gelernten
Beziehung zu Gott -> Das hören von Gottes Stimme und ein aktives Leben mit Gott
alles Gemeindekritisches -> Eine Gemeinde die mich auf meiner Suche unterstützt und nach den Maßstäben Jesu handelt (ist vllt. krass formuliert, aber ich bin der festen Überzeugung, dass gerade meiner Gemeinde einiges fehlt)
Sprachengebet -> Nahezu alles was mit dem Heiligen Geist zu tun hat
Shane und ähnliche Lebensbilder -> radikale Nächstenliebe, Diakonie, Mission
Das problematische an der ganzen Sache ist, dass ich meine Frage nie durch lesen oder denken werde beantworten können.
Freitag, 9. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen