Montag, 6. Juli 2009

Sind unsere Gottesdienste biblisch?

Ein wenig was zum nachdenken: Ich frage mich wofür ein Gottesdienst überhaupt da ist. Woher kommt die Vorstellung, dass ein GD eine missionarische Veranstaltung ist?
Ich habs gesucht und nicht gefunden. Wo steht sowas in der Bibel? Da find ich ja noch nciht einmal was von wochentlichen Veranstaltungen, Pastoren oder aufwendigen Gottesdiensten die einer großen Vorbereitung bedürfen.

Also ich möchte in einem Gottesdienst, Gott erleben Ihn spüren, wissen, dass er dabei ist. Ich sehe einen GD als Zeit der Gemeinschaft. Gemeinschaft mit Gott und Gemeinschaft mit Menschen.

Ein GD sollte folglich nicht auf Gäste, sondern auf Gott ausgerichtet sein. Alles was dort geschieht sollte Gott ehren.

Kommen werden die Menschen wegen dem was außerhalb der Kirche geschieht, bleiben werden sie wenn sie dort Gott erleben und Menschen begegnen die sie sich für sie interessieren.

Was ist unser Ziel? Warum machen wir Gottesdienste und mit welcher Erwartung besuchen wir sie?

Keine Kommentare: