Mittwoch, 19. Mai 2010

Heute in Psychologie

Hatte heute ein sehr schönes Psychologie Seminar. Die erste Hälfte ging um Konflikte und in der Zweiten haben wir Die Reihe zur Gruppenpsychologie mit ein paar Definitionen angefangen. Ich habe wieder mal vieles gelernt und wollte einfach mal zwei davon hier niederschreiben:

1. Yeres Dodson hat 1909 folgende Theorie entwickelt:



Der Mensch fühlt sich am wohlsten wenn er in einem guten Maß gefordert wird. Dauerhafte Überforderung macht den Menschen krank (die Liste aller Auswirkungen haben wir auch durchgenommen). Interessanter Weise hat permanente Unterforderung exakt die gleichen Auswirkungen auf den Menschlichen Körper.
Dies erklärt auch, warum ich nicht mit zu langen Ferien klar komme.



Sehr aufbauend für mich war, als wir Gruppen definiert haben und die Professorin bei der Gelegenheit die drei Fähigkeiten erläutert hat, die ihrer Meinung nach, gute Führungskräfte auszeichnen:
1. Jeder in der Gruppe fühlt sich wohl.
2. Alle in der Gruppe arbeiten gut zusammen.
3. Alle Ziele der Gruppe werden erreicht.

Fühle mich als Jugendleiter bestätigt^^


Ach ja, ich habe neulichst ein Lied entdeckt, dass mir sehr gefällt und ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hallelujah von Kate Veogele.

Keine Kommentare: