Donnerstag, 24. September 2009

Lieblingssünden

Ich habe vor einiger Zeit eine, zumindest für mich, erstaunliche Entdeckung gemacht. Immer und immer wieder habe ich mit meiner Lieblingssünde zu kämpfen. Ich schäme mich unheimlich dafür, nehme mir ständig vor nicht wieder in die gleiche Falle zu fallen und versage dennoch ständig.
Ich tue nicht das Gute, dass ich will, sondern gerade das Böse, dass ich nicht will.
Jetzt heißt es in Römer 6: "Der alte Mensch, der wir früher waren, ist mit Christus am Kreuz gestorben. Unser von der Sünde beherrschtes Ich ist damit tot und wir müssen nicht länger Sklaven der Sünde sein."
und in Römer 8, dass Jesus "die Sünde besiegt" hat.
Mit dem Heilige Geist haben wir also die Möglichkeit nicht mehr zu sündigen.
Warum sündige ich trotzdem?
In dem Moment in dem ich anfange gegen meinen Willen zu Sündigen kämpfe, habe ich verloren. Denn ICH kann die Sünde nicht besiegen.
In dem Moment in dem ich fest beschlossen habe nicht mehr in die gleiche Falle zu fallen und aufgehört habe jedes mal erneut zu kämpfen hatte ich plötzlich keine Probleme mehr damit. Ich hatte dieses mal gesagt "ich mache ernst", nicht dass ich es vorher nicht ernst gemeint hatte, ganz im Gegenteil, aber dieses mal wars irgendwie anders.
Hin und wieder versucht der Feind ganz leise mich wieder zu verführen. Aber solange Jesus die Nummer 1 in meinem Leben bleibt wird das kein Problem sein. Das Thema ist leider noch nicht endgültig abgeschlossen, denn das Leben mit seinen Höhen und Tiefen geht immer weiter.

Ich begreife gerade neu was in meinem persönlichen Bibelvers Josua 1,9 steht:
Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!

das "entschlossen" hatte ich bisher nie so berücksichtigt.

Keine Kommentare: