Montag, 30. Juni 2008

Gott lacht?

Letzten Samstag war ich auf einem Hochzeitgottesdienst. Am Anfang gab es einen relativ langen Anbetungsteil (ich glaub 7 Lieder). Ich kannte gerade mal eins der gespielten Lieder. Gott hat verschiedene Textstellen benutzt um zu mir zu reden, doch der Inhalt eines Verses ist mir besonders in Erinnerung geblieben.
Wir haben gesungen, dass unser Gott, ein Gott ist, der oft lacht.

Das Gott Humor hat und nicht immer nur toternst ist, hatte ich zumindest vom Kopf her schon lange verstanden. Aber dass Gott lacht hat mich dann doch ins nachdenken gebracht. Wenn ich das so lese würde ich nicht auf die Idee kommen das zu bestreiten und dennoch... Ist das mein Bild von Gott? Ist das der Gott von dem ich schon so viel gehört habe? Ist das der Gott von dem ich in meiner Jugendgruppe erzähle?

Ein wenig traurig über mich selbst werde ich diese Fragen wohl mit "nein" beantworten müssen. Gott, bitte zeig mir das du lachen kannst!

Keine Kommentare: