Freitag, 4. April 2008

Boykottiertes Unternehmen Nr. 2

Es ist mein Wunsch, dass mein Glaube sich auf all meine Lebensbereiche Auswirkungen hat. Das ist noch ein weiter Weg dahin, aber ich möchte irgendwann an dem Punkt sein an dem meine Lebensweise ohne Jesus nicht denkbar ist. Ein Punkt ist unser Konsumverhalten.

Nach den letzten beiden Werbungen von Langnese (7 Todsünden und Magnunm - Wir beten es an) war dieses Unternehmen bei mir unten durch und ich weigere mich seit dem Langnese nur einen Cent für irgendwas zu bezahlen.

Gestern ist ein zweites Unternehmen hinzugekommen: Disney

Warum gerade Disney. Nun ich beschäftige mich immer mehr damit wie und welche Unternehmen ihre Arbeitnehmer ausnehmen und kann es schlicht nicht mit meinem gewissen vereinbaren in Zukunft etwas von Disney zu kaufen und damit deren Unternehmenspolitik zu unterstützen.

Wer ein wenig mehr wissen will, darf ja mal Begriffe wie z.B. Sweatshop und Disney bei den üblichen Suchmaschinen eingeben.

Ein Beispielvideo für Disney:
http://de.youtube.com/watch?v=3IcxmUzCYC8

Ein Sweatshop ist kein Süßigkeitenladen. Das wäre ein Sweetshop. Ein Sweatshop ist eine Art Ausbeutungsbetrieb.

Um das zu verdeutlichen habe ich mal wieder was aus "Ich muss verrückt sein, so zu leben" abgetippt.:
"Dann entdeckte ich eine andere Protestart. Vor etlichen Jahren war ich auf einer Demo gegen Sweatshops in Übersee. Die Organisatoren [...] holten [...] die Kids selbst aus den Sweatshops, um sie sprechen zu lassen. Ein Kind aus Indonesien zeigte auf eine gigantische Narbe in seinem Gesicht: "Diese Narbe habe ich davon, dass mich mein Diesntherr geschlagen hat, weil ich nicht genug geschafft hatte. Als die stelle zu bluten anfing, hat er ein Feuerzeug genommen und sie zugebrannt, weil ich nicht mit der Arbeit aufhören und auch nicht den Stoff vor mir schmutzig machen. Ich hab das also, weil ich für Euch Sachen herstelle."
(Ich muss verrückt sein so zu leben S. 280)

Ich habe mir heute einen Film namens The Corporation bestellt. Ich hab den Film bereits auf englisch auf youtube gesehen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare: